Thomas Ille SWG Grenchen

Leiter Finanzen und Administration
Mitglied der Geschäftsleitung

2018

Tobias Renold: Wir sind hier in Grenchen am Sitz der Firma SWG. Ich freue mich sehr, dass du, Thomas, dir Zeit für dieses Gespräch genommen hast. Wir wollen heute kurz die bisherige Zusammenarbeit von SWG und EVU Partners beleuchten. 2018 durfte EVU Partners die SWG unter anderem im Projekt «Huckepack» unterstützen. Worum ging es bei diesem Projekt?

Thomas Ille: Im Projekt «Huckepack» ging es um die grundlegende Neuaufsetzung unseres ERP-Systems im ABACUS. Das alte System bzw. der entsprechende Mandant war über viele Jahre und aufgrund der unterschiedlichen Praxen meiner Vorgänger gewachsen. Die Strukturen haben unser heutiges Geschäft nicht mehr adäquat abgebildet, weder hinsichtlich des Berichtswesens noch hinsichtlich der Prozesse. Das Projekt hatte daher zum Ziel, das ERP auf die internen und externen Anforderungen neu auszurichten und den ABACUS-Mandanten komplett neu aufzusetzen. Dazu gehören neben der besseren finanziellen Führung auch die konsequente Entflechtung von Netz, Energie und Dienstleistungen, die Integration der Anlagenbuchhaltung und die Automatisierung der entsprechenden Prozesse, die Dokumentation der Strukturen und Prozesse sowie die stufengerechte Schulung aller Mitarbeitenden. Daher war auch der Name «Huckepack» sinnbildlich dafür, dass man einige der aufgelaufenen Pendenzen aus der Vergangenheit mit diesem Projekt erledigen wollte.

Tobias Renold: Was war die besondere Herausforderung in diesem Projekt?

Thomas Ille: Durch die Trennung der Entwicklung der Projektziele, zusammen mit EVU Partners, und ihrer Umsetzung, durch einen ABACUS-Systempartner, war es eine grosse Herausforderung, die Koordination und den Wissenstransfer zwischen allen Involvierten sicherzustellen: Die SWG wählte den Ansatz, die betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen nicht zusammen mit dem Integrationspartner, sondern mit EVU Partners an ihrer Seite zu erarbeiten. Hier zeigte sich denn auch das grosse Fachwissen von EVU Partners in allen Bereichen. SWG konnte vom grossen Erfahrungsschatz und der «Best Practice» von EVU Partners aus früheren Projekten profitieren, sei dies im Geschäftsbereich Strom bei der Definition der Kostenrechnung im Einklang mit den Anforderungen der ElCom oder im Bereich Gas in der Umsetzung der Anforderungen nach Rechnungsmodell «NEMO». Durch die umsichtige Vorgehensweise, die permanente Begleitung durch EVU Partners und die bestens dokumentierte Arbeit konnte dies sehr gut bewältigt werden.
Die zweite grosse Herausforderung bestand darin, die Organisation auf die neuen Strukturen und Prozesse vorzubereiten. Ziel war es, die Mitarbeitenden der SWG im Projekt abzuholen und durch kontinuierliche Schulung dahin zu führen, die zukünftigen Vorgehensweisen zu verstehen und ihre Arbeitsweisen zu adaptieren. Hier stand EVU Partners wiederum mit grossem Wissen und einer direkten Betreuung zur Verfügung. So konnten bis zum «Go-live» (Systemstart) die Mitarbeitenden mit ihren neuen Aufgaben und Vorgehensweisen vertraut gemacht und fachlich auf das neue System vorbereitet werden.

Tobias Renold: Aus unserer Sicht war diese klare Rollentrennung zwischen EVU Partners als externem Projektunterstützer der SWG einerseits und dem Implementierungspartner andererseits erfolgsentscheidend. Jeder Partner inklusive der SWG konnte sich mit seinen Ressourcen und Kompetenzen auf seine Aufgaben konzentrieren und so massgeblich zum Projekterfolg beitragen. Eine weitere Herausforderung aus unserer Sicht war, die verschiedensten Anforderungen aus internen und externen Stellen zu priorisieren, in ein stimmiges Zielbild zu fassen und mit einem Projektplan konsequent umzusetzen. Dabei galt es, die Komplexität des Projekts durch Etappierungen zu mindern oder, wo nicht anders möglich, die Abhängigkeiten zwischen Themenstellungen aktiv zu managen. Ich denke, dass uns dies gut gelungen ist. Was hat die Zusammenarbeit zwischen EVU Partners und SWG aus deiner Sicht ausgezeichnet?

Thomas Ille: EVU Partners stand mir und dem Team der SWG jederzeit mit ihrem fundierten Wissen zur Verfügung. Verschiedene Mitarbeitende von EVU Partners begleiteten das Projekt fachlich sehr nah und führten es aktiv mit, indem sie Fortschritte laufend überwachten und wichtige Abstimmungsarbeiten zwischen uns und dem Systempartner sicherstellten. Zudem war EVU Partners eine wichtige Stütze bei der Schulung des Personals.

Tobias Renold: Die Zusammenarbeit mit dir, Thomas, und deinem Team empfand ich als sehr angenehm und produktiv. Durch die hohe Fachkompetenz der involvierten Mitarbeitenden konnten wir den Wissenstransfer effizient vollziehen und unsere Zusammenarbeit sehr ergebnisorientiert ausgestalten. Das gegenseitige Vertrauen hat dabei sehr geholfen. Unsere Projektleitung konnte sich auf eine sinnvolle Koordination und Überwachung der wichtigen Projektschritte konzentrieren. Alle Involvierten dachten mit und brachten sich ein, was die Effizienz und die Effektivität des Projekts sicherstellte. Wieso hast du dich damals für eine Unterstützung durch EVU Partners entschieden?

Thomas Ille: EVU Partners geniesst einen ausgezeichneten Ruf in der Branche. Markus Flatt gilt als Koryphäe im Bereich Rechnungswesen und den damit verbundenen Regularien. Das ganze Team strahlt eine Souveränität und Seniorität aus, welche bei Projekten dieser Grössenordnung und Komplexität zwingend notwendig sind. Kurz gesagt, es stehen für jeden Fachbereich ausgewiesene Experten zur Verfügung.

Tobias Renold: Das Projekt ist ja nun schon seit einer Weile abgeschlossen. Wie zufrieden warst du mit den Leistungen von EVU Partners?

Thomas Ille: EVU Partners hat aus unserer Sicht massgeblich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen. Die SWG wird auch in Zukunft ihre Projekte von EVU Partners begleiten lassen.

Tobias Renold: Herzlichen Dank für diesen positiven Rückblick, das freut uns natürlich sehr!

Ihr Beraterteam im Energiesektor
Ihr Beraterteam im Energiesektor
webcontact-10jahreevupartners@itds.ch